Ihre Ansprechpartner

Geschäftsführer
Ulrich Pieper
Tel.:  +49-(0)2952 - 890 30
Email: pieper.elektro@t-online.de

Unsere Firmengeschichte

Die Firma Pieper wurde 1921 von Herrn Theodor Pieper sen. gegründet. Sie vertrieb Kolonialwaren und Lebensmittel sowie Fahrräder. Schon zu dieser Zeit bestand ein handwerklicher Betrieb mit Heizung, Sanitär- und Elektroinstallationen.
 
Dieser Betrieb war in Rüthen, Im Krummen Hagen und in der Mittleren Straße 27a angesiedelt. Nach den Kriegsjahren ab 1948 / 50 übernahmen Elektromeister Kaspar Pieper und der Kaufmann Theodor Pieper jun. den Betrieb. Er bestand aus einem Lebensmittelgeschäft sowie die Handwerksbereiche Elektro, Sanitär, Heizung.
 
Mitte der 60er Jahre siedelte der Betrieb in die Mittlere Straße 7 um. Anfang der 70er Jahre wurde aus der Einzelfirma eine GmbH. Im Jahre 1985 trennte sich die Firma Pieper von dem Lebensmittel-Einzelhandel und eröffnete in ihrem Ladenlokal ein Fachgeschäft für Glas, Porzellan und Geschenkartikel. Der Geschäftszweig Glas, Porzellan und Geschenkartikel wurde im April 2001 aufgegeben um sich auf das Kerngeschäft Elektrotechnik zu konzentrieren.
 
Der Heizungs-und Sanitärbereich wurde im selben Jahr ausgegliedert und von Jochen Pieper übernommen und weitergeführt. 1986 trat Elektromeister und Radio- und Fernsehtechniker Ulrich Pieper in die Firma Theodor Pieper GmbH als geschäftsführender Gesellschafter ein. 1994 gab Herr Theodor Pieper seine Geschäftsanteile an Ulrich Pieper ab, der nun alleiniger Geschäftsführer und Gesellschafter der Theodor Pieper GmbH ist. Ulrich Pieper baute den Bereich Sicherheitstechnik auf und entwickelte  diesen kontinuierlich weiter. Um dieser Entwicklung Ausdruck zu verleihen, wurde die Firma Theodor Pieper GmbH in Firma Pieper Elektro- und Sicherheitstechnik GmbH umbenannt.